Zum Hauptinhalt springen

Familienkonzert: APPLAUS FÜR DIE GEBRÜDER STRAUSS!

Musikalische Leitung: Andreas Leisner
Regie: Giulia Giammona
Choreografie und Ausstattung: Alessandra Bareggi
Projektionen: Michael Hofer-Lenz

Primadonna: Verena Tranker
Eduard Strauß | Sänger | Gondoliere: Philipp Martin Fischer
Johann Strauß: Adrian Umberto Weinek
Josef Strauß: Valerie Martin
Ein Kellner | Torreador | Tänzer: Alexandre Cardoso
Tänzerin: Alessandra Bareggi

Special Guest: Jonas Kaufmann

Orchester der Tiroler Festspiele Erl

Beim Familienkonzert der Wintersaison tauchen unser Gäste - ob jung oder alt - ein in die Welt der Gebrüder Strauß und machen sich auf eine musikalische Reise durch das Leben der legendären Walzerkönige. Andreas Leisner leitet dabei das Orchester der Tiroler Festspiele Erl und ein Ensemble, welches das Publikum mitreißen und verzaubern wird. Mit dabei die fulminanten Rhythmen und zauberhaften Melodien, die die Strauß-Dynastie berühmt gemacht haben und mit Sicherheit der eine oder andere Ohrwurm! Das Familienkonzert ist ein Fest für die ganze Familie – mit viel Musik, Bewegung und natürlich viel Wiener Charme. Applaus für die Gebrüder Strauß!

Team

Andreas Leisner Musikalische Leitung
Giulia Giammona Regie
Alessandra Bareggi Choreografie und Ausstattung
Michael Hofer-Lenz Projektionen
Verena Tranker Primadonna
Philipp Martin Fischer Eduard Strauß | Sänger | Gondoliere
Adrian Umberto Weinek Johann Strauß
Valerie Martin Josef Strauß
Alexandre Cardoso Ein Kellner | Torreador | Tänzer
Alessandra Bareggi Tänzerin
Jonas Kaufmann Special Guest
Foto: Xiomara Bender

Seit seinem Debüt an der Metropolitan Opera New York im Jahr 2006 gehört Jonas Kaufmann zu den Topstars der Klassik. Nach Engagements in Saarbrücken, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Mailand ging der Tenor 2001 an die Oper in Zürich, von wo aus seine internationale Karriere mit Auftritten an der Lyric Opera Chicago, der Pariser Oper, dem Royal Opera House Covent Garden in London, dem Teatro alla Scala in Mailand, der Deutschen Oper und der Staatsoper in Berlin, der Wiener Staatsoper sowie bei den Festspielen in Salzburg und Bayreuth begann. Er ist im italienischen und französischen Repertoire international genauso gefragt wie im deutschen. Er hat Verdis Otello in London, München und Neapel gesungen, Massenets Werther in Paris, Wien und New York, Wagners Lohengrin in Bayreuth, an der Scala, in Paris und Melbourne. Von Oratorien und Operetten, Canzone napoletana bis zu Wiener Liedern beherrscht er das gesamte Spektrum des Tenor-Repertoires und legt dabei großen Wert auf Vielseitigkeit. Als „Königsklasse des Singens“ bezeichnet er den Liedgesang, den er in künstlerischer Partnerschaft mit dem Pianisten Helmut Deutsch mit großem Erfolg auf der ganzen Welt pflegt, etwa vor kurzem auf einer Asientournee.

            Seit September 2024 ist Jonas Kaufmann Intendant der Tiroler Festspiele Erl. Zum 100. Todestag von Giacomo Puccini unternahm er 2024 eine Konzert-Tournee in Europa. Weitere Höhepunkte der aktuellen Saison umfassen u.a. Pagliacci an der Wiener Staatsoper, eine Lied-Tournee mit Diana Damrau und Helmut Deutsch sowie Pagliacci an der Bayerischen Staatsoper.

Jonas Kaufmanns Aufnahmen wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Mehrmals wurde er zum „Sänger des Jahres“ gewählt, etwa von der Fachzeitschrift Opernwelt, der Klassik-Magazine Diapason und Musical America wie den Jurys der International Opera Awards und des Opus Klassik (vormals Echo Klassik). Er ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen, darunter der Titel Bayerischer und Österreichischer Kammersänger sowie Officier de l’ordre des Arts et des Lettres.

Orchester der Tiroler Festspiele Erl

Musik wächst aus der Begeisterung eines über die Jahre zusammengewachsenen, motivierten und exzellent vorbereiteten Ensembles. Im Sommer 1999 formierte sich das Orchester der Tiroler Festspiele Erl erstmals – und nunmehr spielen Musiker aus 20 Nationen zusammen. Schon im ersten Jahr stellte sich der beispiellose Erfolg des Klangkörpers ein, der die Tiroler Festspiele Erl international bekannt machen sollte. Junge Spitzentalente, Musiker:innen aus großen internationalen Orchestern, Kammermusikspezialist:innen und Dozent:innen kommen jährlich im Sommer und Winter, seit 2017 auch im Herbst und im Frühling im Rahmen der Tiroler Festspiele Erl zusammen. Unter der Leitung des Festspielgründers Gustav Kuhn gelang es dem Orchester, Lobeshymnen der internationalen Kritik zu ernten und seinen Ruf als eines der besten Wagnerorchester der Welt zu festigen. Mit Beginn der Intendanz von Jonas Kaufmann im September 2024 hat der im Opern- und im Konzertbereich international gefragte Dirigent Asher Fisch die Leitung des Orchesters übernommen.

Zum Repertoire des Orchesters gehören neben den zehn großen Musikdramen Richard Wagners und Opern von Strauss, Mozart, Beethoven, Verdi und Rossini auch die Symphonien Beethovens und viele weitere zentrale Werke des Konzertrepertoires vom Barock bis hin zur Romantik sowie zeitgenössische Werke und Uraufführungen.