Zum Hauptinhalt springen

Ausklang I

Leonkoro Quartet
Musicbanda Franui

David Helbock’s Random/Control

Ausklang, das Herbstfestival der Tiroler Festspiele Erl, mit dem seit 2024 jede Spielzeit eröffnet wird, geht 2026 in seine dritte Ausgabe. Kurator Andreas Schett vereint auch heuer wiederum Künstler:innen unterschiedlichster Musikrichtungen für den Ausklang in Erl miteinander: Klassik trifft auf Volksmusik, Jazz, Pop, Weltmusik und mehr. Dabei entstehende Überraschungsmomente durch unerwartete musikalische Abfolgen sind beabsichtigt.

Die Riege an Spitzenverteter:innen ihrer jeweiligen Genres, die sich in Erl versammeln, eröffnet das junge und international sehr erfolgreiche Leonkoro Quartet aus Berlin. Der Vorarlberger Jazzpianist David Helbock gastiert mit seinem Projekt Random/Control, in dem eine Sängerin, Alphorn, andere Holzblasinstrumente und Improvisation am Flügel eine spannende Mischung ergeben.

Immer mit dabei im Zusammenspiel ist die Musicbanda Franui. Die „Local heroes“ nehmen gemeinsam mit ihrem kreativen Kopf Andreas Schett erneut die musikalische Gastgeberrolle ein.

Team

Leonkoro Quartet
Musicbanda Franui

Franui ist der Name einer Almwiese im Osttiroler Dorf Innervillgraten, in dem der Großteil der Musiker:innen der gleichnamigen Musicbanda aufgewachsen ist. Franui spielt seit 1993 in nahezu unveränderter Besetzung und ist bei vielen Festivals und Veranstaltern zu Gast, u. a. im Wiener Konzerthaus, am Burgtheater, bei den Salzburger und Bregenzer Festspielen, an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, bei den Münchner Opernfestspielen, in der Elbphilharmonie Hamburg, der Philharmonie de Paris und am Schauspielhaus Zürich. Mit seinen Neuinterpretationen der Lieder von Schubert, Schumann, Brahms und Mahler wurde das Ensemble weitum bekannt. Es versteht sich als „Umspannwerk zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik“. Die Musiker:innen arbeiten häufig mit herausragenden Bühnenpartner:innen zusammen, u. a. mit dem Bassbariton Florian Boesch, dem Puppenspieler Nikolaus Habjan, dem Wienerlied-Duo Die Strottern und dem Kabarett-Duo Maschek.

David Helbock’s Random/Control