Zum Hauptinhalt springen

Abschlusskonzert der Orchesterakademie

Musikalische Leitung: Vinzenz Praxmarer
Violine: Johannes Fleischmann

In Zusammenarbeit mit dem Land Tirol.

Vom 31. August bis 5. September 2025 wird im Festspielhaus Erl die Orchesterakademie Tirol 2025 stattfinden – an einem außergewöhnlichen Ort, der für seine eindrucksvolle Architektur, seine herausragende Akustik und den markanten Konzertsaal bekannt ist. Das Festspielhaus zieht seit Jahren Musikerinnen und Musiker aus aller Welt an und bietet optimale Bedingungen für konzentriertes Arbeiten auf höchstem künstlerischen Niveau.

In dieser inspirierenden Umgebung erwartet die jungen Musiker:innen eine intensive Woche voller Probenarbeit, musikalischer Vertiefung und künstlerischem Austausch. Die Akademie bietet nicht nur Raum zur technischen Verfeinerung, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung und das gemeinsame Erleben professioneller Orchestermusik – eine Erfahrung, die nachhaltige Impulse setzen wird. Höhepunkt ist das Abschlusskonzert mit einem attraktiven Programm, in dem das in während der Akademie Erarbeitete vorgestellt wird. Ein großer Moment für die jungen Künstler:innen und das Publikum!

Antonio Vivaldi: La primavera – Der Fruhling aus „Die vier Jahreszeiten“, op. 8/1
Johannes Fleischmann, Solovioline

Max Richter: „The Four Seasons – Recomposed“, Spring.
Johannes Fleischmann, Solovioline

Antonin Dvořak: Blaserserenade in d-moll, op. 44

Pause

Antonin Dvořak: Sinfonie Nr. 8 in G-Dur, op. 88

Team

Vinzenz Praxmarer Musikalische Leitung
Vinzenz Praxmarer - Foto: Julia Wesely

Der österreichische Dirigent Vinzenz Praxmarer absolvierte ein Dirigierstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Georg Mark. Er war u.a. als Assistent von Franz Welser-Möst, Kirill Petrenko, Philippe Jordan, Yannick Nézet-Séguin, Christoph Eschenbach, Valery Gergiev und Marc Albrecht tätig sowie als Studienleiter am Theater an der Wien, bei den Salzburger Festspielen, am Teatro alla Scala in Mailand, an der Opéra national de Lyon und an De Nederlandse Opera in Amsterdam. Von 2006 bis 2011 war er Musikalischer Leiter des Lehár Festivals Bad Ischl. Engagements führten ihn u.a. an die Wiener Volksoper, das Vorarlberger Landestheater, das Stadttheater Bern, das Theater St. Gallen und die Opéra national de Paris.

            Im Konzertbereich arbeitete der Dirigent mit Orchestern wie dem Lettischen Nationalorchester, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Tschaikowsky-Symphonieorchester des Moskauer Rundfunks, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, dem Orchestra Sinfonica del Friuli Venezia Giulia, dem Tschechischen Nationalen Sinfonieorchester, dem Wiener Kammerorchester und dem Philharmonischen Orchester Sofia zusammen. 1998 gründete Vinzenz Praxmarer das Orchester Divertimento Viennese, das 2022 bei den Salzburger Festspielen debütierte.

Johannes Fleischmann Violine
Johannes Fleischmann - Foto: Lukas Beck

Johannes Fleischmann wurde 1983 in Wien geboren und studierte Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Klaus Maetzl und Christian Altenburger. 2009 gab er sein Debüt als Solist im Wiener Konzerthaus. Sein vielfältiges Repertoire und seine Leidenschaft für Kammermusik pflegt er in zahlreichen Kollaborationen mit namhaften Musiker:innen. Konzertreisen führten ihn an renommierte Konzerthäuser weltweit. Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter der Palais Coburg Matinee, und 2022 gründete er die Althofener Meisterklassen. Er ist Gründungsmitglied des Elektro-Klassik Projekts Symphoniacs und Mitglied der Neuen Wiener Concert Schrammeln.