← Zurück zu den Neuigkeiten
25.08.2024
Die Wiltener Sängerknaben kehren zurück nach Erl
Zur Matinée des Ausklangs am 6. Oktober 2024 um 11:00 Uhr im Festspielhaus in Erl kommen die Wiltener Sängerknaben aus Innsbruck zurück zu den Tiroler Festspielen.

Hier feierten Sie Erfolge in „Parsifal“ (ab 2006) und machten auch die Aufführungen der Carmina Burana zu Höhepunkten in der Festspielgeschichte. Umso schöner, dass dieser weltberühmte Chor aus Tirol nun auch zum Ausklang und damit bei den ersten Veranstaltungen der Intendanz von Jonas Kaufmann in Erl wieder präsent ist. Zwischen Volksliedern und Schumann-Kompositionen wird das Programm des „Sets“ des weltberühmten Chors changieren, verrät Kurator des Ausklangs Andreas Schett.

Die Wiltener Sängerknaben sind einer der ältesten und renommiertesten Knabenchöre Europas mit einer Geschichte zurück bis ins 13. Jahrhundert. Aus ihnen heraus sind 1498 die Wiener Sängerknaben entstanden. Die Wiltener sangen u.a. an der Mailänder Scala, bei den Salzburger, Bregenzer und Tiroler Festspielen und führen seit vielen Jahren alle Bach ́schen Oratorien mit eigenen Solisten auf.