Vincenzo Bellini

I Puritani

Orchester und Chor der Tiroler Festspiele Erl

Dirigent Lorenzo Passerini

Lord Arturo Talbo René Barbera

Elvira Marina Monzó

Sir Riccardo Forth Mattia Olivieri

Sir Giorgio Adolfo Corrado

Enrichetta di Francia Emilia Rukavina

Lord Gualtiero Valton Pawel Horodyski

Sir Bruno Roberton Peter Kirk


Sa 28. Dez
18:00 Uhr → Festspielhaus
Sa 04. Jan
18:00 Uhr → Festspielhaus

Orchester und Chor der Tiroler Festspiele Erl

Lorenzo Passerini

Dirigent

René Barbera

Lord Arturo Talbo

Marina Monzó

Elvira

Mattia Olivieri

Sir Riccardo Forth

Adolfo Corrado

Sir Giorgio

Emilia Rukavina

Enrichetta di Francia

Pawel Horodyski

Lord Gualtiero Valton

Peter Kirk

Sir Bruno Roberton


Orchester und Chor der Tiroler Festspiele Erl

Musik wächst aus der Begeisterung eines über die Jahre zusammengewachsenen, motivierten und exzellent vorbereiteten Ensembles, das sich einen Ruf als eines der besten Wagnerorchester weltweit erarbeitet und die Tiroler Festspiele Erl international bekannt gemacht hat. 1999 formierte sich das Orchester der Tiroler Festspiele unter der Leitung von Gustav Kuhn, inzwischen spielen Musiker*innen aus 20 Nationen zusammen. Junge Spitzentalente, Musiker*innen aus großen internationalen Orchestern, Kammermusikspezialist*innen und Dozent*innen kommen so jährlich im Sommer und Winter, seit 2017 auch im Herbst und an Ostern im Rahmen der Tiroler Festspiele Erl zusammen. Zum Repertoire des Klangkörpers gehören neben den zehn großen Musikdramen Richard Wagners und Opern von Strauss, Mozart, Beethoven, Verdi und Rossini auch die Symphonien Beethovens und viele weitere zentrale Werke des Konzertrepertoires sowie zeitgenössische Werke und Uraufführungen. Seit der Sommersaison 2022 ist Erik Nielsen Chefdirigent des Orchesters der Tiroler Festspiele Erl.


Lorenzo
Passerini


René
Barbera

Der Tenor René Barbera hat sich schnell als einer der aufregendsten Gesangskünstler unserer Zeit etabliert. Als erster Preisträger aller drei Spitzenpreise des Operalia-Wettbewerbs 2011 und Gewinner der Metropolitan Opera National Council Auditions 2008 hat René Barbera Lob von Kritikern und Publikum für seinen mühelosen Gesang, seine "altmodische Wärme" (Opera News) und seine ausdrucksstarke Musikalität erhalten. Er ist Absolvent des Patrick G. and Shirley W. Ryan Opera Center der Lyric Opera of Chicago, des Merola Opera Program der San Francisco Opera und des Florida Grand Opera's Young Artist Program. In der Saison 2022/23 singt René die Rollen Il Duca di Mantova Rigoletto an der Dallas Opera, Fenton Falstaff am Teatro La Fenice, Nemorino L'elisir d'amore am Royal Opera House Muscat auf Tournee mit dem Teatro Lirico di Cagliari, Elvino La sonnambula an der Opéra Royal de Wallonie, Ernesto Don Pasquale am Teatro Massimo di Palermo und den italienischen Sänger Der Rosenkavalier an der Metropolitan Opera. Auf der Konzertbühne singt er Verdis Requiem mit dem NHK Symphony Orchestra und dem New National Theatre Chorus in Tokio unter der Leitung von Fabio Luisi. In der Saison 2023/24 singt René die Rollen Ernesto Don Pasquale und Alfredo La Traviata an der Opéra national de Paris, Ricardo Percy Anna Bolena an der Deutschen Oper Berlin, Don Ottativo Don Giovanni am Teatro Comunale di Bologna, Ferrando Cosi Fan Tutte Seiji Ozawa Musica Academy, Il Duca di Mantova Rigoletto an der Niederländischen Nationaloper.

 

 


Marina
Monzó

Marina Monzó wurde 1994 in Valencia geboren und absolvierte ihr Studium der Flöte und des Operngesangs an der Musikhochschule von Valencia. Sie studierte bei der Maestra Isabel Rey.

 

Im Jahr 2016 gab sie ihr professionelles Debüt an der Oper von Bilbao in der Titelrolle von La sonnambula. Im selben Jahr wurde sie Mitglied der Accademia Rossiniana unter der Leitung von M° Alberto Zedda und ist seitdem regelmäßiger Gast beim Rossini Opera Festival, wo sie in mehreren Konzerten und Opern wie Il signor bruschino und La pietra del paragone auftrat.

 

Sie trat an Opernhäusern wie dem Teatro di San Carlo (Gilda in Rigoletto, Oscar in Un ballo in maschera), der Bayerischen Staatsoper (La regina della notte in Die Zauberflöte), der Deutschen Oper Berlin(Rigoletto, Il viaggio a Reims), Teatro Real in Madrid (Zerlina in Don Giovanni, Dircé in Medea), Welsh National Opera(Rigoletto, Donna Anna in Don Giovanni), Teatro Massimo di Palermo(Don Pasquale, I Capuleti e i Montecchi), Royal Opera House in Muscat, Oman(La scala di seta, L'occasione fa il ladro), Grand National Theatre in Cina (Susanna in Le nozze di Figaro, Zerlina in Don Giovanni), Musikverein in Wien(Il viaggio a Reims), Teatro del Maggio Musicale Fiorentino(Don Pasquale, L'elisir d'amore), Palau de Les Arts (Despina in Così fan tutte, Musetta in La Bohème), Teatro Bellas Artes in Mexiko(The Rake's Progress), um nur einige zu nennen.

 

Im Jahr 2022 gewann sie den Ópera XXI Award als beste junge Sängerin und den Ópera Actual Award als beste junge Künstlerin.


Mattia
Olivieri


Adolfo
Corrado

Adolfo Corrado wurde zum BBC Cardiff Singer of the World 2023 ernannt. Er wurde 1994 geboren und absolvierte eine Schauspielausbildung an der "School of Theatre and Film Acting" von Augusto Zucchi in Rom. Anschließend begann er sein Musikstudium am Tito-Schipa-Konservatorium in Lecce, wo er sich unter der Leitung von Maestro Gianluca Belfiori spezialisierte. Er setzte seine Ausbildung am Teatro del Maggio Musicale Fiorentino als Young Artist Project unter der Leitung von M° G. Tangucci fort. Er gewann die XLIX Ausgabe des Internationalen Wettbewerbs TOTI DAL MONTE 2021 mit der Rolle des Don Pasquale in der gleichnamigen Oper von G. Donizetti. 

 

Er gewann die LXXIII Edition des Internationalen Wettbewerbs As.Li.Co. 2022 mit der Rolle des Leporello in der Oper Don Giovanni von W.A. Mozart. In den letzten Jahren trat er in Theatern auf wie: Teatro Petruzzelli (Don Pasquale, Il Barbiere di Siviglia), Arena di Verona (Nabucco), Teatro la Fenice di Venezia (I Lombardi alla Prima Crociata), Teatro Regio di Torino (Turandot; La Scuola de'Gelosi; Lélio), Teatro del Maggio Musicale Fiorentino (Oedipus Rex; Siberia; Tosca), Salzburger Festspiele (Tosca), Palau de Les Arts Reina Sofia (Don Giovanni), Teatro alla Scala in Mailand (Andrea Chénier), Festival della Valle d'Itria in Martina Franca (Il Turco in Italia), Teatro Comunale in Bologna (Le Comte Ory), Festival Donizetti in Bergamo (Alfredo il Grande), unter der Leitung der Maestros: Daniel Oren, Zubin Mehta, Gianandrea Noseda, Renato Palumbo, Daniele Gatti, Jordi Bernàcer, Sebastiano Rolli, Stefano Montanari, Nikolas Nägele. Einige seiner kommenden Arbeiten werden ihn in Theatern wie den folgenden sehen: Fondazione Petruzzelli in Bari und Teatro La Fenice in Venedig (La Bohème), Teatro San Carlo in Neapel (Mozarts Messa in c-Moll), Théâtre du Capitole in Toulouse (La Cenerentola und Norma), Opéra Royal de Wallonie in Lüttich (I Capuleti e Montecchi), Teatro la Fenice in Venedig und Festival MiToin Turin (Beethovens Neunte Symphonie), Palau de les Arts de Valencia (Il Trovatore), Teatro Massimo in Palermo (Turandot), Contergebouw in Amsterdam (Loreley).


Emilia
Rukavina


Pawel
Horodyski


Peter
Kirk

Zu den aktuellen Engagements von Peter Kirk gehören seine Debüts am Teatro Carlo Felice di Genove und am Royal Opera House Muscat als Lysander Midsummer Night's Dream und am Theater an der Wien als Bart- & Ziegenkerl Wo die wilden Kerle wohnen. Kürzlich kehrte er an die Opera du Rhin in Straßburg als Monostatus in Die Zauberflote, an die Opera de Lyon als Funkchen Irrelohe und zum Grange Festival als Lysander Sommernachtstraum und als Leonard Meryll The Yeomen of the Guard zurück. Peter Kir trat an der Wiener Volksoper als Charlie Cameron Brigadoon und als Tobias Ragg Sweeney Todd an der Nationaloper Bergen auf. Außerdem sang er beim Grafenegg Festival unter Maestro Yutaka Sado, in der Jubilee Hall Aldeburgh, an der Opera de Tours und der Nevill Holt Opera, als Matrose Dido und Aeneas beim Festival d'Aix-en-Provence, mit dem Wiener Tonkünstler Orchester, den Münchner Symphonikern und als Pasek Das schlaue Füchslein an der Opéra national du Rhin. Kirk debütierte an der Nederlandse Reisopera als Herr Erlanson in Eine kleine Nachtmusik, an der Opéra National de Lyon als Nereo in Mefistofele und an der Opera de Tours und der Nevill Holt Opera als Lysander in Brittens Ein Sommernachtstraum. Er sang Tamino in Die Zauberflöte mit dem Wiener Tonkünstler-Orchester und den Münchner Symphonikern unter der musikalischen Leitung von David Reilandfor und mit der Opera Up Close unter Yutaka Sado. 

 

Kirk übernahm die Rolle des Almaviva in Il Barbiere di Siviglia an der Opéra Nomade und den Matrosen in Dido and Aeneas beim Festival d'Aix-en-Provence. Sein von der Kritik gefeiertes Debüt an der Royal Opera Covent Garden gab er 2015 als Chulak in Bruce's The Firework-Maker's Daughter. Zu seinen weiteren Engagements zählen Judas Maccabeus mit der Schlesischen Philharmonie in Kattowitz, Dichterliebe am Wiltshire Music Centre, Antonio in Das Liebesverbot an der Opera National du Rhin und Lysander in A Midsummer Night's Dream am Hyogo Arts Centre, Japan. Kirk hat Lucano in L'incoronazione di Poppea für die English Touring Opera, Charlie in Mahagonny Songspiel mit dem London Philharmonic Orchestra und Congressional Page Two Boys für die English National Opera, Lysander in Brittens A Midsummer Night's Dream in der Jubilee Hall Aldeburgh, Pasek in The Cunning Little Vixen mit der l'Opéra national du Rhin gespielt.